Mit einem grossen Jubiläumsevent haben wir am 03. Juni 2016 das 25-jährige Bestehen des Calcutta Projects gefeiert.
Im vollen Mitarbeiterrestaurant "Centrino" des Universitätsspitals Basel genossen die Gäste einen abwechslungsreichen Abend. Das vielseitige Bühnenprogramm wurde bejubelt, die Tombola mit gesponserten Preisen von Geschäften in und um Basel war ein riesiger Erfolg und das indische Menü sowie die Grillspezialitäten fanden viele hungrige Abnehmer. Auch das Wetter spielte mit und die Gäste konnten vor und in der Pause des Bühnenprogramms den schönen Garten geniessen.
Die Auftritte der Künstler, die übrigens alle ohne Gage für uns an diesem Abend auftraten, waren das Highlight des Abends. Eröffnet wurde die Show mit der indischen Tanzgruppe Kalasri aus Basel, die einen klassischen und einen Bollywood-Tanz zeigten. Als zweites trat der Chor Acappellati auf, der ganz ohne Instrumente dafür aber mit viel Stimmvolumen auf der Bühne stand. Der erste Teil des Bühnenprogramms wurde mit der Basler Trommelgruppe stickStoff beendet, die einen traditionellen Fasnachtsmarsch präsentierten.
Während der Pause gab es nochmal einen grossen Ansturm auf die Bar und den Grill. Auch die Tombola-Lose fanden grossen Absatz. Da jedes zweite Los gewann, konnte fast jeder Käufer mit einem Gewinn nach Hause gehen.
Der zweite Teil des Bühnenprogramms wurde mit dem Sänger Roli Frei gemeinsam mit Peter Wagner am Piano eröffnet. Roli Frei, der das CP schon lange durch Benefizauftritte unterstützt, spielte an diesem Abend einige seiner schönsten Songs.
Als nächstes kam unser Überraschungsgast auf die Bühne, der spontan nur eine Woche zuvor einem Auftritt zusagte. Der Profi-Zauberer Florian Klein zauberte mit den Zuschauern zusammen und liess sie so ein Teil der Magie werden. Den krönenden Abschluss bildeten die Trommler von stickStoff mit einem zweiten Auftritt, bei dem sie dem Publikum ihr Markenzeichen - das Trommeln in Verbindung mit aufwendigen Lichteffekten - präsentierten.
Nach dieser gelungenen Veranstaltung, freuen wir uns umso mehr auf die nächsten 25 Jahre und möchten uns an dieser Stelle nochmals herzlich bei Ihnen, unseren Spenderinnen und Spendern bedanken, denn ohne Ihre Unterstützung wäre das Calcutta Project nicht ein Vierteljahrhundert alt geworden.
Wir hoffen, dass Sie uns auch in Zukunft treu bleiben und wir damit das Leben von vielen Menschen in Indien verbessern und Studierenden in Basel die Möglichkeit für viel Praxiserfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit geben können.